DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)
DIN EN 15153-2
Bahnanwendungen - Äußere optische und akustische Warneinrichtungen - Teil 2: Signalhörner für Vollbahnen; Deutsche Fassung EN 15153-2:2020
Railway applications - External visible and audible warning devices - Part 2: Warning horns for heavy rail; German version EN 15153-2:2020
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt die Anforderungen an Signalhörner fest, mit denen die geforderte Hörbarkeit herannahender Vollbahnen erreicht wird. Die Anforderungen dieses Dokuments gelten nicht für städtische Schienenbahnen. Die Anforderungen für äußere akustische Warneinrichtungen für städtische Schienenbahnen enthält EN 15153-4. Bei Anordnungen von Rangier-Vollbahnfahrzeugen gelten die Anforderungen dieses Dokuments nicht für das (die) selbstbetriebene(n) Fahrzeug(e). Zu diesem Zweck sind folgende Anforderungen enthalten: - funktionelle und technische Anforderungen an das Signalhorn als Bauteil; - funktionelle und technische Anforderungen an den Einbau von Signalhörnern in das Fahrzeug; und - Prüfanforderungen. Die betrieblichen Anforderungen und die Instandhaltungsanforderungen an Signalhörner sind vom Anwendungsbereich ausgenommen. Die Anforderungen an die Steuerung von Signalhörnern können EN 16186-2 entnommen werden.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15153-2:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die technischen Anforderungen wurden mit den üblichen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) in Einklang gebracht; b) die UIC-Frequenzen (660 Hz; 370 Hz) wurden aufgenommen; c) Konkretisierung der Anforderung der Messhöhe für den Schalldruckpegel.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln