DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)
Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für Herrn Dipl.-Ing. Thomas Myck
Der NALS ehrt Herrn Myck im Rahmen der DAGA 2021 in Wien
Laudatio
Die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde wurde 1998 vom Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik gestiftet. Sie erinnert an den Physiker Prof. Rudolf Martin, den Gründungsvorsitzenden des NALS .
In diesem Jahr wird die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde an Herrn Dipl.-Ing. Thomas Myck verliehen.
Herr Myck wurde in Berlin geboren, ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur begann er 1978 sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit dem Schwerpunkt „Flugführung“ an der Technischen Universität Berlin. Nach seinem Diplom 1985 bewarb er sich auf eine vom Umweltbundesamt ausgeschriebene Stelle im Fachgebiet „Fluglärmbekämpfung“ und wurde 1986 eingestellt.
Das Umweltbundesamt in Berlin unterstand damals dem Bundesinnenministerium, das Bundesumweltministerium gab es noch nicht. Im höheren Dienst des UBA waren damals überwiegend Juristen tätig, unter denen Herr Myck ein Exot mit vermeintlich einseitiger Ausbildung war.
Herr Myck zeichnete sich bei seiner Arbeit zum einheitlichen Vollzug des Gesetzes zum Schutz vor Fluglärm durch eine hohe Präzision oder sollte man besser sagen geringe Unsicherheit aus. Wie Herr Myck die Prüfung endloser Zahlenkolonnen so erfolgreich absolvieren konnte, ist seinem früheren Chef, Herrn Marohn, immer noch ein Rätsel. Was Herrn Marohn besonders erfreut hat, war Herrn Mycks stete Bereitschaft, sich trotz seiner angeblich „einseitigen“ Ausbildung stets in neue Arbeitsgebiete und Aufgaben einzuarbeiten, wovon letztlich auch die Normungsarbeit entscheidend profitieren konnte.
Seit 2005 ist Herr Myck in Dessau-Roßlau im Umweltbundesamt tätig. Abgesehen von Homeoffice-Zeiten trifft man Herrn Myck nahezu täglich als „Bahn-Pendler“ zwischen Berlin und der Bauhaus-Stadt, was aber seiner Herzensangelegenheit „Luftverkehr“ keinen Abbruch getan hat.
Im UBA hat er von 1986 bis 2004 im Fachgebiet „Fluglärm“ und von 2004 bis 2010 im Fachgebiet „Lärmminderung im Verkehr“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter maßgebliche Akzente gesetzt. Seit 2010 leitet er im UBA das Fachgebiet „Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen“.
Im Ausschuss „Geräuschimmission — Grundlagen, Ermittlung, Beurteilung“ ist Herr Myck stellvertretender Obmann. Auch seine Passion Luftverkehr kann und darf er in der Normung ausleben und zwar als aktives Mitglied im Ausschuss „Fluggeräusche“. Er hat im Verlauf vieler Sitzungen und elektronischer Abstimmungen die fachlichen Inhalte von Dokumenten und Projekten maßgeblich mitgeprägt und tut es immer noch.
Herr Myck nimmt regelmäßig an Akustik-Tagungen teil und präsentiert fachliche Inhalte aus dem Themenkreis Geräuschimmission und Fluggeräusche sowie damit zusammenhängender Regelwerke.
Der NALS freut sich, Herrn Myck die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde verleihen zu dürfen.