DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)
Akustik - Messung des Einflusses von Deckschichten auf Verkehrsgeräusche - Teil 1: Statistisches Vorbeifahrtverfahren (ISO 11819-1:2023); Deutsche Fassung EN ISO 11819-1:2023
Kurzreferat
Dieses Dokument legt ein Verfahren zum Vergleich von Verkehrsgeräuschen auf unterschiedlichen Deckschichten bei verschiedenen Verkehrszusammensetzungen fest, um die einzelnen Deckschichtarten zu bewerten. Schallpegel, die leichte oder schwere Fahrzeuge bei bestimmten Geschwindigkeiten repräsentieren, werden bestimmten Deckschichten zugeschrieben. Das Verfahren ist für Verkehr mit einer konstanten Geschwindigkeit, d. h. frei fließend, von mindestens 50 km/h anwendbar. Für den Fall, dass der Verkehr nicht frei fließt, wie an Kreuzungen oder bei Stau, ist das Verfahren nicht anwendbar. Ein genormtes Verfahren zum Vergleich der akustischen Eigenschaften von Deckschichten gibt Straßen- und Umweltbehörden ein Hilfsmittel zur Auswahl von gängigen Verfahren oder Grenzwerten im Hinblick auf die Nutzung von Deckschichten, die bestimmten Geräuschkriterien entsprechen, an die Hand. Die Empfehlung solcher Kriterien liegt jedoch nicht im Anwendungsbereich von ISO 11819 (alle Teile). Das statistische Vorbeifahrtverfahren (SPB-Verfahren) ist zur Anwendung für die folgenden Hauptzwecke geeignet: - Klassifizierung von Deckschichten entsprechend ihrem Einfluss auf Verkehrsgeräusche (Klassifizierung von Deckschichten); - Unterstützung der Überprüfung der konformen Herstellung von Deckschichten; - Bewertung der akustischen Qualität von Deckschichten über ihre Lebensdauer im Vergleich zum neuen Zustand; - Bewertung des Einflusses verschiedener Deckschichten auf Verkehrsgeräusche an verschiedenen Orten, unabhängig von ihrem Zustand und ihrer Betriebsdauer; - Bewertung der akustischen Qualität von Deckschichten gegenüber einer Referenzdeckschicht. Aufgrund praktischer Beschränkungen kann das Verfahren nicht an allen möglichen Standorten angewendet werden. Das Verfahren mit Abschirmplatte kann jedoch die Prüfung an einigen Standorten ermöglichen, die zuvor nicht annehmbar waren. Abschnitt 5 enthält eine allgemeine Beschreibung des SPB-Verfahrens.
Beginn
2018-12-13
WI
00227487
Geplante Dokumentnummer
DIN EN ISO 11819-1
Projektnummer
00101076
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 227/WG 5 - Oberflächeneigenschaften
Zuständiges internationales Arbeitsgremium
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN ISO 11819-1:2002-05
Norm-Entwurf
Akustik - Messung des Einflusses von Straßenoberflächen auf Verkehrsgeräusche - Teil 1: Statistisches Vorbeifahrtverfahren (ISO/DIS 11819-1:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 11819-1:2021
2022-02
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