DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS)
Plenarsitzung des CEN/TC 454 „Algen und Algenprodukte“ 2023 in Berlin
Vom 18. bis zum 21. April 2023 wird die Plenarsitzung des CEN/TC 454 Algen und Algenprodukte bei DIN in Berlin veranstaltet.
Algen und Algenprodukte haben sowohl das Potential, zur globalen Nahrungsmittelversorgung beizutragen, als auch zu Verpackungsmitteln verarbeitet, als Energiequelle genutzt oder in Kosmetika verarbeitet zu werden. Normen und Standards für Algen und Algenprodukte leisten einen wichtigen Beitrag in der Erschließung des Marktes und der Erforschung und Nutzung des Potentials von Algen als alternative Nahrungsmittel oder Energiequellen. In der europäischen Normung (CEN) werden die Algen und Algenprodukte im CEN/TC 454 betreut, auf deutscher Seite werden die Projekte im Arbeitsausschuss NA 172-00-16 AA gespiegelt.
Der Prozess der Erstellung von Normen und Standards im Algenbereich wird durch Expert:innen aus verschiedenen interessierten Kreisen geprägt, und der (internationale) Austausch ist wesentlich für den Prozess und die Konsensfindung. Als Veranstaltungsort für die 2023er Plenarsitzung des CEN/TC 454 „Algen und Algenprodukte“ hat sich DIN angeboten, um eine Plattform für Gremiensitzungen und Kommunikation zu bieten.
Zum Arbeitsprogramms des CEN/TC 454 Algae and algae products gehören folgende Bereiche:
- Terminologie (bei Algen und Algenprodukten)
- Spezifikationen für Anwendungen im Lebensmittel-/Futtermittelsektor
- Spezifikationen für Anwendungen im Non-Food-/Futtermittelbereich
- Produkttestmethoden
- Produkttestmethoden - Saccharide, Proteine, Aminosäuren
- Probennahme
Eine Liste mit Veröffentlichung von DIN EN Normen zu Algen und Algenprodukten finden Sie hier, die laufenden Projekte finden sie hier.
Falls Sie Interesse haben, aktiv an der Normung zu Algen und Algenprodukten mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei der DIN-Geschäftsstelle. Die nächste Sitzung des deutschen Gremiums wird am 16. März 2023 stattfinden, ihre allgemeinen Fragen zur Normung und spezifischen Fragen zur Normung im Algenbereich nehmen wir dort (oder im Voraus) gerne entgegen!