DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg)
Leichte Sprache: DIN SPEC mit Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache in Erarbeitung
Die DIN SPEC 33429 „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“ wird derzeit in einem Konsortium unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Öffentliche Hand, Wissenschaft, Design, Übersetzung und Prüfung sowie Verlagen erarbeitet. Dabei ist die Beteiligung von Menschen mit Lese- und Verstehenseinschränkungen besonders wichtig. Diese sind einerseits auf Texte in Leichter Sprache angewiesen, prüfen andererseits auch als Experten in eigener Sache Texte in Leichter Sprache.
Ziel des Dokuments ist es, Empfehlungen für das Übersetzen oder Verfassen und Gestalten von Texten in Deutsche Leichte Sprache zu geben. Damit sollen Texte für Menschen mit Lese- und Verstehenseinschränkungen verständlicher und lesbarer werden.
Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Projekt wurde im März 2020 gestartet. Es dient auch der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zur Verwendung von Leichter Sprache und unterstützt damit z. B. öffentliche Stellen in Bund, Ländern und Kommunen. Es kann darüber hinaus auch anderen Organisationen bei der Verwendung Leichter Sprache helfen. Des Weiteren können die Empfehlungen der Qualitätssicherung und als Kriterien bei Ausschreibungen dienen.
Die geplante DIN SPEC 33429 soll sprachliche Empfehlungen zur Wort-, Satz- und Textebene enthalten. Darüber hinaus sollen Empfehlungen gegeben werden, wie Leichte-Sprache-Texten in Nutzungskontexte eingebettet werden können. Zusätzlich werden auch Empfehlungen zur visuellen Gestaltung von Leichte-Sprache-Texten und zur Nutzung von Deutscher Leichter Sprache in verschiedenen Medien gegeben. Der Prozess der Erstellung von Texten in Deutscher Leichter Sprache und die notwendigen Qualifikationen der Prozessbeteiligten sollen beschrieben werden.
Das Dokument richtet sich an alle am Erstellungsprozess beteiligten Personen, wie z. B. Texterstellende, Gestaltende, Übersetzende und Prüfende sowie Auftraggebende.
Nach einer konsortialinternen Kommentierungsphase des Arbeitsdokuments ist für November 2022 eine öffentliche Entwurfsumfrage geplant. Dabei wird einer breiten Fachöffentlichkeit die aktive Mitwirkung an diesem Standardisierungsprojekt ermöglicht. Über das Norm-Entwurfs-Portal von DIN erhält jede interessierte Person kostenfreien Zugriff auf das Dokument und kann die Inhalte über Kommentare und Änderungsvorschläge mitgestalten.
Die Veröffentlichung der DIN SPEC 33429 „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“ wird voraussichtlich im Herbst 2023 erfolgen. Eine Übersetzung des Dokuments in Leichte Sprache ist schon für die Kommentierungsphase eingeplant.