DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)
DIN EN ISO/IEC 19788-2
Informationstechnik - Lernen, Ausbildung und Weiterbildung - Metadaten für Lern-Ressourcen - Teil 2: Datenelemente aus Dublin Core (ISO/IEC 19788-2:2011); Englische Fassung EN ISO/IEC 19788-2:2012
Information technology - Learning, education and training - Metadata for learning resources - Part 2: Dublin Core elements (ISO/IEC 19788-2:2011); English version EN ISO/IEC 19788-2:2012
Einführungsbeitrag
Die Internationale Normenreihe ISO/IEC 19788 spezifiziert für die Beschreibung von Lern-Ressourcen Sätze von Metadaten-Elementen zusammen mit ihren Attributen. Dazu gehört auch die Festlegung der Regeln zur Identifikation dieser Datenelemente und Attribute. Diese Metadaten-Elemente bilden dann in Datensätzen zusammengefasst die Beschreibung einer Metadaten-Lern-Ressource, das heißt den "Metadata Learning Resource (MLR) record". ISO/IEC 19788-2 stellt unter Berücksichtigung des in ISO/IEC 19788-1 definierten Rahmenwerks einen aus der Menge der in ISO 15836:2009 Dublin Core beschriebenen Metadaten-Elemente übernommenen Basissatz von Metadaten-Elementen zur Beschreibung von Lern-Ressourcen zur Verfügung. Die Übernahme der Teile 1 und 2 der Internationalen Normenreihe ISO/IEC 19788 in das Europäische Normenwerk dient der Propagierung der Verwendung von gemeinsamen Europäischen Normen anstelle von unterschiedlichen nationalen Normen zur Beschreibung von Metadaten für Lern-Ressourcen. Die Übernahme der Internationalen Norm in das Europäische Normenwerk gewährleistet europaweit eine verbesserte Koordination zwischen Lernangeboten und Lern-Ressourcen. ISO/IEC 19788-2:2012 wurde vom Unterkomitee JTC 1/SC 36 "Learning Technologies" des ISO/IEC-Gemeinschaftskomitees ISO/IEC JTC 1 "Information Technology" erarbeitet und als EN ISO/IEC 19788-2 vom Technischen Komitee CEN/TC 353 "Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung" übernommen, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Im DIN ist der Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) zuständig. Ein nationales Spiegelgremium zu JTC 1/SC 36 beziehungsweise CEN/TC 353 gibt es derzeit nicht, die entsprechenden Arbeiten werden von einem Rapporteur betreut.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 043-01-36 AA - Lerntechnologien
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 353 - Technologien zur Unterstützung von Bildungs- und Lernprozessen