DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)
Einladung zum Workshop Gender Equality
Geschlechterrollen zu überwinden ist ein langwieriger Prozess. In den letzten Jahrzehnten wurden in diesem Bereich bedeutende Fortschritte erzielt. Die Akzeptanz und Toleranz unterschiedlicher Geschlechter nimmt zwar täglich zu, dennoch existieren in vielen Bereichen der Gesellschaft nach wie vor Vorbehalte, Unsicherheiten und Fragen. Auf französische Initiative hin soll eine internationale Norm erarbeitet werden, die einen Leitfaden für die Förderung und Umsetzung der Geschlechtergleichstellung aufstellt.
Das neue Projekt unterstützt somit das UN-Nachhaltigkeitsziel 5 zur „Geschlechtergleichheit“.
Ausgenommen von den Normungsinhalten sind die Diversity-Themen aus dem Personalmanagement, die bereits vom ISO/TC 260 „Human Resources Management" abgedeckt wurden.
Die Spiegelung von internationalen Normungsaktivitäten erfolgt bei DIN in den nationalen Normenausschüssen. Aufgrund der übergreifenden gesellschaftspolitischen Thematik, kann das Projekt nicht eindeutig einem bestehenden Normenausschuss zugeordnet werden (siehe https://www.iso.org/committee/8760315.html).
Daher laden wir Sie ein, auf dem ergebnisoffenen Workshop zum ISO/PC „Guidelines for the promotion and implementation of gender equality“ gemeinsam mit interessierten Fachleuten die Fragestellung hinsichtlich einer möglichen deutschen Beteiligung an diesem Projekt sowie deren Umsetzung bei DIN zu erörtern.
DIN e. V. bietet als Normungsorganisation eine neutrale Plattform, diese Frage zu diskutieren.
Weitere Infos zum Workshop finden Sie in nebenstehendem Flyer.
Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 11.02.2022 möglich.
Die Teilnahme sowie Registrierung zum Workshop sind kostenlos. Nach erfolgter Anmeldung, senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu.
Ihre Anmeldung senden Sie bitte an: (nadl@din.de)