NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

2022-12-22

Standardleistungstexte für die Kreislaufwirtschaft

© AdobeStock_arska_n

Im Rahmen der Plenarsitzung des Deutschen Bundesrates am 20. Juni 2022 wurde ein Antrag des Freistaates Bayern behandelt, welcher die stärkere Verwendung und Förderung von RC-Baustoffen (auch bekannt als Recyclingbaustoffe) zum Thema hat. Als Ergebnis wurde eine sogenannte ‚Entschließung‘ gefasst und als Drucksache des Bundesrates veröffentlicht (Drucksache 139-22).

Grundsätzlich werden im Hinblick auf RC-Baustoffe ein stärkerer Einsatz und eine bessere Ausschöpfung vorhandener Potentiale gefordert. Auch die Notwendigkeit einer umfangreicheren Standardisierung von entsprechenden Qualitätsmerkmalen wird angesprochen, im dritten Punkt der Beschlussvorlage findet sich darüber hinaus folgende Forderung:

„Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, darauf hinzuwirken, dass RC-Baustoffe explizit im Standardleistungsbuch für das Bauwesen, das bei Ausschreibungen im öffentlich-rechtlichen Bereich zu Grunde gelegt wird, primär gefördert werden.“

Diese klare Positionierung des Bundesrates wird begrüßt, denn auch DIN sieht großes Potential, mit standardisierten Inhalten zu einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft beizutragen.

Im angesprochenen Standardleistungsbuch für das Bauwesen (STLB-Bau), welches von DIN herausgegeben wird, werden RC-Baustoffe im Übrigen bereits seit über 5 Jahren angeboten und gepflegt. Es gibt hier entsprechende Textangebote für Erdarbeiten, Betonarbeiten, Straßenbauarbeiten und an vielen Stellen mehr. Die ‚primäre Förderung‘, von der in der Entschließung des Bundesrates die Rede ist, wurde in STLB-Bau in der Form umgesetzt, dass bei der Textauswahl RC-Baustoffe gegenüber nicht recycelten Baustoffen immer vorgezogen werden.

Diese politische Positionierung wird natürlich als weiterer Ansporn gesehen, gemeinsam mit den interessierten Kreisen die formulierten Ziele auch in Zukunft nachzuverfolgen und das Bauen noch ressourcenschonender und nachhaltiger zu machen.