NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Projekt

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen

Kurzreferat

Dieses Dokument legt zwei Prüfverfahren (Verfahren A und Verfahren B) für die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber dem durch Spikereifen verursachten Abrieb durch Prüfung von zylindrischen Probekörpern aus Asphalt fest. Die Prüfverfahren gelten für Asphalt mit Gesteinskörnung mit einer oberen Korngröße von höchstens 22 mm. Die Prüfungen sind anwendbar für im Labor hergestellte Probekörper oder für aus Platten oder der Fahrbahnbefestigung entnommene Bohrkernproben. ANMERKUNG 1 Verfahren A ist vom „Prall“-Verfahren abgeleitet, das durch umfassende skandinavische Forschungs¬arbeiten verbessert wurde. Das Verfahren korreliert mit dem Abrieb in der Praxis bei Verwendung von Straßen¬baubitumen. Entsprechend den skandinavischen Erfahrungen stellt sich der Zusammenhang zwischen dem Abrieb im Labor und in Feldversuchen nicht heraus, wenn polymermodifiziertes Bitumen oder kautschukmodifiziertes Bitumen usw. verwendet wird. ANMERKUNG 2 Verfahren B beruht auf finnischen Erfahrungen und ist auch bei Verwendung von polymer-modifiziertem Bitumen anwendbar. Die Korrelation zwischen dem Abrieb im Labor und in der Praxis wird bei Einsatz von kautschukmodifiziertem Bitumen nicht bestimmt.

Beginn

2022-10-04

WI

00227532

Geplante Dokumentnummer

FprEN 12697-16

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-10-10 AA - Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 227/WG 1 - Asphalt  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für EN 12697-16:2016-04

Norm-Entwurf

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen
2023-09
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Vorgänger-Dokument(e)

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen
2016-04

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M.Sc.

Franziska Slotta

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