NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

2021-11-17

Neue Norm-Entwürfe der Eurocodes

In Europa wird die Bemessung im Bauwesen in den Eurocodes festgelegt. Es gibt aktuell insgesamt 58 Teile, die derzeit überarbeitet werden mit dem Ziel, die Dokumente anwenderfreundlicher und praxisgerechter zu gestalten, ohne dabei das Sicherheitsniveau zu senken. 15 Normen-Entwürfe von einzelnen Teilen der Eurocodes wurden seit Ende 2019 bereits veröffentlicht und konnten von der Fachöffentlichkeit kommentiert werden.

Das nächste Paket von Entwürfen wird im Frühjahr 2022 erscheinen. Mit dabei sein werden vier Teile des Eurocodes 3 Stahlbau, nämlich EN 1993-1-2 (Brandbemessung), EN 1993-1-3 (kaltgeformte Bauteile und Bleche), EN 1993-1-5 (Plattenförmige Bauteile) und ein neuer Teil in der Reihe des EC 3: EN 1993-1-13 (Träger mit großen Stegöffnungen). Die Entwürfe können nach Erscheinen im Frühjahr 2022 über das Norm-Entwurfs-Portal kostenlos eingesehen und kommentiert werden.

Zur besseren Strukturierung haben die für die Überarbeitung der Eurocodes verantwortlichen Normenausschüsse sich darauf verständigt, immer innerhalb von zwei festgelegten Zeiträumen im Jahr neue Norm-Entwürfe zu veröffentlichen: So werden zukünftig im Frühjahr zwischen Januar und März sowie im Herbst zwischen August und Oktober neue Entwürfe erscheinen.

Ziel ist es, schrittweise zwischen 2024 und 2027 alle Eurocodes zu veröffentlichen.

Eurocodes dienen dazu, die wesentlichen Anforderungen an die mechanische Festigkeit und Standsicherheit sowie die Bemessung im Brandfall nachzuweisen. Für jede Bauart, etwa Stahlbeton- oder Stahlbau, gibt es eigene Eurocode-Teile, ebenso für Grundlagen, Lastannahmen, Geotechnik und Erdbebenbemessung.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Susan Kempa

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen