DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)
DIN 18532-1
Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton - Teil 1: Anforderungen, Planungs- und Ausführungsgrundsätze
Waterproofing of concrete areas trafficable by vehicles - Part 1: Requirements and principles for design and execution
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument ist anwendbar für die Planung, Ausführung und Instandhaltung der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton gegen von der Oberseite her einwirkendes Wasser infolge der Witterung und/oder der Einschleppung durch den Verkehr. Dieses Dokument ist anwendbar für eine neu hergestellte sowie ganz oder in Teilbereichen erneuerte Abdichtung von
- Straßenbrücken, Fußgänger- und Radwegbrücken für die nicht die Regelungen der ZTV-ING vereinbart wurden,
- Parkdecks, Zufahrtsrampen und Spindeln von Parkhäusern,
- Parkdächern,
- Hofkellerdecken und Durchfahrten,
- Erdüberschüttete befahrene Deckenflächen, bei denen aufgrund der Höhe und der Art der Überschüttung relevante Einwirkungen aus Verkehr und Chloriden zu erwarten sind. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-02-96 AA "Abdichtungssysteme auf Beton für Brücken und andere Verkehrsflächen (SpA zu CEN/TC 254/WG 6)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet
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- Hofkellerdecken und Durchfahrten,
- Parkdächern,
- Parkdecks, Zufahrtsrampen und Spindeln von Parkhäusern,
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 18532-1:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Reglungen zur Unterlaufsicherheit der Abdichtung im Hinblick auf den Schutz der Betonbauteile gegenüber Chloriden wurden präzisiert; b) die Regelungen für die Behandlung des Betonuntergrundes und des Rautiefenausgleichs wurden präzisiert; c) die Anforderungen an Stoffe für Dampfsperren, und deren unterlaufsichere Verarbeitung wurde neu gefasst; d) die Rissüberbrückungsklassen für die Abdichtungsbauarten (RÜx-V) wurden gestrichen; es erfolgte eine direkte Zuordnung der Abdichtungsbauarten zu den Rissklassen für das Betonbauteil (Rx-V); e) das Dokument wurde inhaltlich aktualisiert und redaktionell überarbeitet.