DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)
Beschichtung von Kunststoffen
Neue Fachbericht-Reihe DIN/TR 55692, Beschichtungen auf Kunststoffen und Kompositen
Viele der bestehenden Prüfmethoden für Beschichtungen (insbesondere im Automobilbereich) wurden für metallische Substrate entwickelt und in der Vergangenheit oft auch auf Kunststoffsubstrate angewendet.
Die Fachbericht-Reihe erläutert Eigenschaften und Unterschiede von Kunststoffen zu metallischen Substraten und zeigt deren mögliche Auswirkung auf das Verhalten der Beschichtung bei verschiedenen Prüfverfahren auf.
Es kann vorkommen, dass das Substrat bei der Prüfung einen Einfluss auf das Verhalten der Beschichtung in der Prüfung hat. Daher ist es mitunter sinnvoll, Prüfbedingungen zu wählen die zum Beispiel auf Normen aus dem Kunststoffbereich basieren und nicht auf Normen aus dem Beschichtungsbereich, um Einflussfaktoren wie die thermische Leitfähigkeit des Substrats zu berücksichtigen.
Teil 1 der DIN/TR 55692-Reihe gibt eine allgemeine Einführung zu den Besonderheiten und den Begriffen von Beschichtungen auf Kunststoffen und Kompositen. Auf die Prüfmethoden, bei welchen es auf Kunststoffsubstraten zu einem abweichenden Verhalten der Beschichtung kommen kann und welche Maßnahmen eventuell ergriffen werden können, wird in den weiteren Teilen der DIN/TR 55692-Reihe eingegangen. Dies sind nach dem derzeitigen Stand:
- DIN/TR 55692-2, Bewitterung
- DIN/TR 55692-3, Konstantklima und Klimawechselprüfungen
- DIN/TR 55692-4, Abrieb
- DIN/TR 55692-5, Chemikalienbeständigkeit
Weitere Teile, zum Beispiel über Steinschlagbeständigkeit und Haftfestigkeit, sind in der Erarbeitung.
Aktuell wird die Fachbericht-Reihe ins Englische übersetzt, um bei ISO die Übernahme als Internationale Technische Reports zu beantragen.