DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)
DIN EN ISO 12156-1
Dieselkraftstoff - Methode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit unter Verwendung eines Schwingungsverschleiß-Prüfgerätes (HFRR) - Teil 1: Prüfverfahren (ISO 12156-1:2006); Deutsche Fassung EN ISO 12156-1:2006
Diesel fuel - Assessment of lubricity using the high-frequency reciprocating rig (HFRR) - Part 1: Test method (ISO 12156-1:2006); German version EN ISO 12156-1:2006
Einführungsbeitrag
In dieser Norm wurde unter Verwendung eines Schwingungsverschleiß-Prüfgerätes eine Prüfmethode festgelegt, um die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen, einschließlich solcher, die Additive zur Verbesserung der Schmierfähigkeit besitzen können, zu bestimmen. Die Norm gilt für alle Dieselkraftstoffe, die zur motorischen Verbrennung in Dieselmotoren eingesetzt werden.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 22 "Straßenfahrzeuge" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 28 "Mineralölerzeugnisse und Schmierstoffe" (Sekretariat: ANSI, USA) unter intensiver deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NA 062-06-81 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 19 Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss NA 052-01-07 AA "Einspritzausrüstung" des NAAutomobil erstellt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN ISO 12156-1:1999-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung EN ISO 12156-1:2006.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 052-00-34 AA - Antriebe, Antriebsstrang und -flüssigkeiten
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
Zuständiges internationales Arbeitsgremium
ISO/TC 22/SC 34 - Antrieb, Antriebsstrang und Antriebsflüssigkeiten