DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)
DIN CEN ISO/TS 14827-4
Verkehrsinformations- und Steuersysteme - Datenschnittstellen zwischen Verkehrsleitstellen und Steuersystemen - Teil 4: Datenschnittstellen zwischen Leitstellen für intelligente Verkehrssysteme (ITS), die XML (Profil B) verwenden (ISO/TS 14827-4:2022); Englische Fassung CEN ISO/TS 14827-4:2022
Intelligent transport systems - Data interfaces between centres for transport information and control systems - Part 4: Data interfaces between centres for Intelligent transport systems (ITS) using XML (Profile B) (ISO/TS 14827-4:2022); English version CEN ISO/TS 14827-4:2022
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Datenaustausch zwischen Zentralen ist ein Grunddienst zur Implementierung von ITS-Diensten. Zum Zwecke der Interoperabilität sollten Datenlieferungen und gemeinschaftliche ITS-Dienste nach gewissen Normen, basierend auf vollständig beschriebenen Schnittstellen, implementiert werden. Die funktionalen Austauschprofile, welche Push- und Pull Austausch Strukturen implementieren, garantieren die zeitnahe und verlässliche Bereitstellung von Informationen, basierend auf einem festgelegten Serviceniveau und Nutzeranforderungen. Dieses Dokument (CEN ISO/TS 14827-4:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 "Intelligent Transport Systems", in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“ ausgearbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-02-71 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme" des DIN Normenausschusses Automobiltechnik.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 052-00-71-20 GAK - Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE: Dynamische Daten in IVS
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 278/WG 8 - Verkehrsdatenbank
Zuständiges internationales Arbeitsgremium
ISO/TC 204/WG 9 - Ganzheitliche Verkehrs-, Management und Steuerungsinformationen