DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)
DIN EN ISO 24014-1
Öffentlicher Verkehr - Interoperables Fahrgeldmanagement System - Teil 1: Architektur (ISO 24014-1:2021); Englische Fassung EN ISO 24014-1:2021
Public transport - Interoperable fare management system - Part 1: Architecture (ISO 24014-1:2021); English version EN ISO 24014-1:2021
Einführungsbeitrag
Fahrgeldmanagement Systeme umfassen alle Prozesse zur Verteilung und Nutzung von Fahrkostenprodukten im Umfeld des öffentlichen Verkehrs. Fahrgeldmanagement Systeme werden dann als "interoperabel" bezeichnet, wenn Sie dem Kunden ermöglichen, ein tragbares elektronisches Medium (zum Beispiel Smartcard) im Zusammenspiel mit kompatiblen Einrichtungen (zum Beispiel an Haltestellen) zu verwenden. Interoperabilität von Fahrgeldmanagement Systemen erfordert eine übergeordnete Systemarchitektur, welche die Funktionalität, die betroffenen Akteure und deren Rollen, sowie die Beziehungen und Schnittstellen beschreibt und in dieser Norm berücksichtigt werden. Dazu gehört außerdem ein Sicherheitsschema zum Schutz der Privatsphäre, Integrität sowie Diskretion zwischen den Akteuren.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 24014-1:2016-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" hinzugefügt; b) Erweiterungen durchgeführt, welche neu Trends im öffentlichen Verkehr reflektieren; c) Erweiterungen durchgeführt, welche die Kollaboration mit anderen marktrelevanten Systemen und Anwendungen berücksichtigen; d) redaktionelle Korrekturen.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 052-00-71-03 GAK - Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE/FSF: Telematik für ÖPNV-Fahrzeuge
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 278/WG 3 - Öffentliche Verkehrsmittel