DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)
Über NAAutomobil
Der vom VDA getragene DIN-Normenausschuss „Auto und Mobilität“ (NAAutomobil) vertritt die Normungsinteressen zur automobilen und vernetzten Mobilität auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene. Das Aufgabengebiet des NAAutomobil umfasst die Erstellung von Normen zu Anforderungen, Interoperabilität, Schnittstellen, Qualität und Sicherheit im Automobilbereich und den damit verbundenen Mobilitätsdienstleistungen.
Eingeschlossen sind Managementnormen und Normen zur Vernetzung von Kraftfahrzeugen untereinander und mit der Infrastruktur für deren nachhaltige und optimale Nutzung auf öffentlichen Straßen.
Der NAAutomobil ist auch zuständig für die fahrzeugseitigen Aspekte und Anforderungen an eine Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern und der Infrastruktur sowie Verkehrssicherheit, Nachhaltigkeit, Datenmanagement, Datenaustausch und Kreislaufwirtschaft.
Ferner ist der NAAutomobil zuständig für die Normung der gesamten Ausrüstung straßengebundener Fahrzeuge und deren Aufbauten sowie die Normung der Frachtcontainer (ISO-Container).
Wie setzt sich der NAAutomobil zusammen?