DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15153-1
Bahnanwendungen - Optische und akustische Warneinrichtungen für Hochgeschwindigkeitszüge - Teil 1: Fernlicht, Spitzensignal und Zugschlusssignal; Deutsche Fassung EN 15153-1:2007
Railway applications - External visible and audible warning devices for high speed trains - Part 1: Head, marker and tail lamps; German version EN 15153-1:2007
Einführungsbeitrag
Das Licht an der Zugspitze und dem Zugschluss dient der Sicherheit des Eisenbahnbetriebs. Ein Schienenfahrzeug unterscheidet sich durch die dreieckige Anordnung des Spitzenlichts eindeutig vom Straßenfahrzeug. Die Norm legt Farbe und Lichtstärke sowie Prüfverfahren fest. Die Abschnitte der Norm über das Spitzenlicht unterstützen grundlegende Anforderungen der Richtlinie 96/48/EG über die Interoperabilität des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems.
Diese Europäische Norm wurde in einem Projektteam des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" als Entwurf erstellt und in der CEN/TC 256/WG 9 "Beleuchtung" als Norm fertig gestellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 087-05-18 GA "Elektro- und klimatechnische Einrichtungen" des FSF mit der DKE.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-08 AA - Fahrzeugkopf/Führerraum
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln