DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15153-2
Bahnanwendungen - Optische und akustische Warneinrichtungen für Hochgeschwindigkeitszüge - Teil 2: Signalhörner; Deutsche Fassung EN 15153-2:2007
Railway applications - External visible and audible warning devices for high speed trains - Part 2: Warning horns; German version EN 15153-2:2007
Einführungsbeitrag
Signalhörner dienen der Sicherheit des Eisenbahnbetriebs. Um den unterschiedlichen Anforderungen in Europa zu entsprechen, legt die Norm vier Varianten zulässiger Signalhorntöne sowie ein einheitliches Prüfverfahren fest. Die Norm unterstützt grundlegende Anforderungen der Richtlinie 96/48/EG über die Interoperabilität des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems.
Die Europäische Norm wurde in einem Projekt-Team des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" als Norm-Entwurf erstellt und in der CEN/TC 256/WG 9 "Beleuchtung" als Norm fertig gestellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 087-05-18 GA "Elektro- und klimatechnische Einrichtungen" des FSF im DIN mit der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-08 AA - Fahrzeugkopf/Führerraum
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln