NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [NEU]

DIN EN 15839
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkraft; Deutsche Fassung EN 15839:2024

Titel (englisch)

Railway applications - Testing and simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Running safety under longitudinal compressive force; German version EN 15839:2024

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15839:2016-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich um schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen ergänzt, weshalb der Begriff "Fahrzeug" in diesem Dokument meist den Begriff "Wagen" ersetzt hat; b) Anforderungen für ertragbare Längsdruckkraft in EN 15839:2012+A1:2015 in diesem Dokument beibehalten und hauptsächlich in 5.2 für konventionelle Züge aufgeführt. In 5.3, im informativen Anhang F und im informativen Anhang G neue optionale Anforderungen für ertragbare Längsdruckkraft in Hochleistungszügen hinzugefügt, um eine Verbindung zwischen diesem Dokument und der Methodik für die Beurteilung von Hochleistungszügen (in IRS 40421 beschrieben) herzustellen; c) 5.4 und der informative Anhang H zur Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplungen hinzugefügt; d) 5.5 über die Konstruktion von Sonderfahrzeugen und insbesondere 5.5.2, "Ständig gekuppelte Einheiten mit einer Kuppelstange", hinzugefügt; e) Abschnitt 5, "Ermittlung des Verwindungskoeffizienten eines Fahrzeugkastens ct*", und Abschnitt 6, "Bedingung für die Befreiung von Versuchen oder Berechnungen in Bezug auf die Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen", gestrichen, da diese Abschnitte bereits in EN 14363:2016+A2:2022 enthalten sind; f) Abschnitt 7 (außer 7.2) in den normativen Anhang B verschoben, in Anhang B einige Präzisierungen hinzugefügt und 7.2 in den Anhang C verschoben. Die Befreiung von der Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für Wagen mit 3-achsigen Drehgestellen sowie für schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen hinzugefügt. Die Befreiung von der Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für diese Maschinen entstammt EN 14033-1:2017; g) in 5.1 und im informativen Anhang E die Möglichkeit zur Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft mittels Simulation hinzugefügt; h) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ausgabe 2024-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

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