DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN 27205-8
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 8: Dichtheit und Wirkung
State of railway vehicles - Brake - Part 8: Tightness and efficiency
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument, DIN 27205-8, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 8: Dichtheit und Wirkung", beschreibt Zustand und Funktion luftführender Bauteile der Bremsanlage von Eisenbahnfahrzeugen mit einem maximalen Nenndruck von 10 bar und legt den technischen Sollzustand als Mindestanforderung für den sicheren Einsatz fest. Mit Einführung von DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung von DIN 27205-8 notwendig. Gegenüber DIN 27205-8:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Dieses Dokument legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Es ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 27205-8:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.