DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN ISO 22074-2
Bahninfrastruktur - Schienenbefestigungssysteme - Teil 2: Prüfverfahren für den Durchschubwiderstand in Längsrichtung (ISO 22074-2:2021); Deutsche Fassung EN ISO 22074-2:2024
Railway infrastructure - Rail fastening systems - Part 2: Test method for longitudinal rail restraint (ISO 22074-2:2021); German version EN ISO 22074-2:2024
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt ein Labor-Prüfverfahren fest, zur Bestimmung: a) der maximalen Längskraft, die auf eine Schiene aufgebracht werden kann, welche mittels eines Schienenbefestigungssystems auf einer Gleis- oder Weichenschwelle oder einem Stück schotterlosen Gleises befestigt ist, ohne dass eine bleibende Verschiebung der Schiene eintritt; oder der Längssteifigkeit eines Prüfkörpers bei einer festgelegten Längsverschiebung einer eingebetteten Schiene mit haftendem Befestigungssystem, und für jegliche Art von Befestigung; b) der Schubverschiebungs- und Durchschubwerte, die für die Berechnungen des Zusammenwirkens von Gleis und Brücke erforderlich sind. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-04 UA - Schienenbefestigungssysteme
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 1/WG 17 - Schienenbefestigungssysteme