DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15595
Bahnanwendungen - Bremse - Gleitschutz; Deutsche Fassung EN 15595:2018+A1:2023
Railway applications - Braking - Wheel slide protection; German version EN 15595:2018+A1:2023
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Kriterien für die Systemzulassung und die Typprüfung eines Gleitschutzsystems (GS-Systems) fest. Es legt auch die Kriterien für die Implementierung eines GS bei spezifischen Fahrzeuganwendungen und spezifischen Betriebsbedingungen sowie die Anforderungen an eine Rollüberwachung (RÜ) fest. Dies beinhaltet Ausführung, Erprobung und den Qualitätsnachweis der GS- und RÜ-Systeme und ihrer Komponenten. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Fahrzeuge mit Gummibereifung oder mit hydraulischen Bremsen ausgerüstete Fahrzeuge. Dieses Dokument enthält die Änderung 1, angenommen von CEN am 2023-07-23. Mit dem Amendment wurden die fehlerhaften Verweisungen in 5.4.6, Table 4 und 7.3.2.1 korrigiert, Gleichung (3) in 8.3.2 angepasst und Anhang ZA gelöscht.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15595:2021-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Abschnitt 5 aktualisiert; c) Tabelle 4 aktualisiert; d) Abschnitt 7 aktualisiert; e) Abschnitt 8 aktualisiert; f) Gleichung (3) geändert; g) Anhang ZA gelöscht; h) Literaturhinweise ergänzt; i) in Tabelle 5, Nr. 17, wurde in der Spalte „Bremsverzögerung“ „je nachdem welcher Wert höher ist“ ergänzt, um die Tabelle sprachlich an die englische Fassung anzugleichen; j) redaktionelle Überarbeitung.