DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN CEN/TS 15427-2-3
Bahnanwendungen - Reibungsmanagement zwischen Rad und Schiene - Teil 2-3: Eigenschaften und Merkmale - Kraftschlusserhöhende Materialien; Deutsche Fassung CEN/TS 15427-2-3:2023
Railway applications - Wheel/Rail Friction Management - Part 2-3: Properties and characteristics - Adhesion materials; German version CEN/TS 15427-2-3:2023
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (CEN/TS 15427-2-3:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Anforderungen an kraftschlusserhöhende Materialien für die Anwendung auf der Kontaktfläche zwischen Radlauffläche und Fahrfläche der Schiene (aktive Kontaktfläche) fest. Diese können direkt oder indirekt auf die Radlauffläche oder die Schiene angewendet werden. Es beschreibt die erforderlichen Informationen für die meisten Genehmigungsverfahren, das Prüfverfahren und die regelmäßige Kontrolle/Überwachung des Materials. Dieses Dokument behandelt keine Kraftschlussmodifikatoren. Zu Kraftschlussmodifikatoren siehe CEN/TS 15427-2-2:2023. Gegenüber DIN CEN/TS 15427-2-3:2021-06: wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Begriffe überarbeitet; c) Abschnitt 5 überarbeitet und umbenannt in „Technische Spezifikation und Zulassung des Produkts“; d) Unterabschnitt 7.3 umbenannt in „Merkmale von Kraftschlussgelen“; e) Anhänge überarbeitet.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN CEN/TS 15427-2-3:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Begriffe überarbeitet; c) Abschnitt 5 überarbeitet und umbenannt in "Technische Spezifikation und Zulassung des Produkts"; d) Unterabschnitt 7.3 umbenannt in "Merkmale von Kraftschlussgelen"; e) Anhänge überarbeitet.