NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14363
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrverhalten und stationäre Versuche; Deutsche Fassung EN 14363:2016+A1:2018+A2:2022

Titel (englisch)

Railway applications - Testing and Simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Running Behaviour and stationary tests; German version EN 14363:2016+A1:2018+A2:2022

Einführungsbeitrag

Für den sicheren und ökonomischen Betrieb eines Eisenbahnsystems sind akzeptable fahrtechnische Eigenschaften eines Schienenfahrzeugs (nachfolgend Fahrzeug genannt) wesentlich. Sie beziehen sich auf: - das Fahrzeug; - die Betriebsbedingungen; - die Eigenschaften der Infrastruktur (Trassierung und Gleislagequalität); und - die berührgeometrischen Bedingungen der Schnittstelle Rad-Schiene. Ziel ist es, das Verhalten des Fahrzeugs unter bekannten, repräsentativen Betriebs- und Infrastrukturbedingungen zu quantifizieren. Diese Norm beschreibt Verfahren, mit denen das Verhalten des Fahrzeugs in den folgenden Bereichen beurteilt werden kann: - Sicherheit gegen Entgleisen auf Gleisverwindungen; - Fahrsicherheit unter Einfluss von Längsdruckkräften in S-Bögen; - Ermittlung des Verwindekoeffizienten; - Ermittlung der Verlagerungseigenschaften; - Beanspruchung der abzweigenden Weichenzunge; - Fahrsicherheit in Bogenkreuzungen; - Fahrsicherheit, Fahrwegbeanspruchung und Schwingungsverhalten. Mit dieser 2. Änderung werden die in ERA/OPI 2018-3 veröffentlichten Klarstellungen in Bezug auf die Rad-Schiene-Kontaktbedingungen während Streckenfahrversuchen eingearbeitet. Der informative Anhang X wurde in Abstimmung mit der ERA gestrichen, da die Anforderungen in der Schweizer NNTR veröffentlicht sind. Der informative Anhang ZA wird entsprechend den neuen Regeln aktualisiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14363:2019-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung der ERA OPI/2018-3, Abschnitte 4.1.5, 4.1.6 und 4.1.7 in 7.3.1, Tabelle 2; b) Löschung des informativen Anhangs X; c) Aktualisierung des informativen Anhangs ZA.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 367,20 €
Inhaltsverzeichnis

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