DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15700
Sicherheit von Bandförderern für Wintersport- oder Freizeitaktivitäten; Deutsche Fassung EN 15700:2023
Safety of travelators for winter sport or tourist use; German version EN 15700:2023
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 242 „Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für den Personenverkehr“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-16 AA „Seilbahnen“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument gilt für Bandförderer mit oder ohne Überdachung zur Ausübung von Wintersport- oder Freizeitaktivitäten. Diese Anforderungen gelten für Bandförderer zur Beförderung von Personen (Benutzer oder Bedienpersonal) zusammen mit ihrer Gleitsportausrüstung und für Fußgänger mit Skischuhen oder festem Schuhwerk für Wintersportaktivitäten. Im Fall einer anderen Nutzung werden die Personen (Benutzer oder Bedienpersonal) mit Schuhwerk ausgestattet sein (geschlossene und feste Schuhe), die für Bandförderer geeignet sind. Die Norm sieht vor, dass Bandförderer von Kindern unter fünf Jahren nur in Begleitung oder in Gruppen eingeordnet benutzt werden. Dieses Dokument wurde auf der Grundlage eines automatischen Betriebs dieser Anlagen ohne ständige Anwesenheit von Personal in unmittelbarer Nähe des Bandförderers ausgearbeitet. Enthält Anforderungen zur Unfallverhütung und zum Schutz der Benutzer und des Bedienpersonals. Das vorliegende Dokument behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die für Bandförderer für Wintersport- und Freizeitaktivitäten spezifisch sind, wenn diese bestimmungsgemäß gebraucht werden sowie bei bestimmungswidrigem Gebrauch, wenn dieser für den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbar ist (siehe Abschnitt 4). Dieses Dokument gilt nicht für Fahrsteige nach EN 115-1:2017 und Fahrgastförderbänder als Einstiegshilfe nach EN 1907:2017. Dieses Dokument gilt nicht für Bandförderer, die vor dem Datum der Veröffentlichung als EN hergestellt wurden. Gegenüber DIN EN 15700:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde allgemein überarbeitet; b) Abschnitt 1: Anwendungsbereich überarbeitet; c) Abschnitt 2: Normative Verweisungen ergänzt; d) Abschnitt 3: Begriffe überarbeitet und ergänzt; e) Abschnitt 4: Liste der signifikanten Gefährdungen in Tabellenform gestaltet und überarbeitet; f) Abschnitt 5: Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen überarbeitet und neu gegliedert; g) Abschnitt 6: Überprüfung der Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen ergänzt; h) Abschnitt 7: Benutzerinformationen detailliert und ergänzt; i) Anhang A: „Anforderungsklassen für die Sicherheitsfunktionen“ durch „Verfahren zur Messung des maximalen Abstands von 6 mm zwischen zwei Teilen des Bandförderers“ ersetzt; j) informativer Anhang B: „Charakteristische Beispiele für Messverfahren zum Nachweis der Sicherheit eines Bandförderers“ neu hinzugefügt; k) informativer Anhang C: „Theoretische Bremswege von Förderbändern“ neu hinzugefügt; l) informativer Anhang D: „Das „Zylinderverfahren“: Beispiel für ein Verfahren zur Messung des Nothalt-Bremswegs bei Auslösung der Sicherheitsklappe“ neu hinzugefügt; m) informativer Anhang G: „Tabellen für wiederkehrende Prüfungen“ neu hinzugefügt
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15700:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Das Dokument wurde allgemein überarbeitet; b) Abschnitt 1: Anwendungsbereich überarbeitet; c) Abschnitt 2: normative Verweisungen ergänzt; d) Abschnitt 3: Begriffe überarbeitet und ergänzt; e) Abschnitt 4: Liste der signifikanten Gefährdungen in Tabellenform gestaltet und überarbeitet; f) Abschnitt 5: Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen überarbeitet und neu gegliedert; g) Abschnitt 6: Überprüfung der Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen ergänzt; h) Abschnitt 7: Benutzerinformationen detailliert und ergänzt; i) Anhang A: "Anforderungsklassen für die Sicherheitsfunktionen" durch "Verfahren zur Messung des maximalen Abstands von 6 mm zwischen zwei Teilen des Bandförderers" ersetzt; j) informativer Anhang B: "Charakteristische Beispiele für Messverfahren zum Nachweis der Sicherheit eines Bandförderers" neu hinzugefügt; k) informativer Anhang C: "Theoretische Bremswege von Förderbändern" neu hinzugefügt; l) informativer Anhang D: "Das 'Zylinderverfahren': Beispiel für ein Verfahren zur Messung des Nothalt-Bremswegs bei Auslösung der Sicherheitsklappe" neu hinzugefügt; m) informativer Anhang G: "Tabellen für wiederkehrende Prüfungen" neu hinzugefügt.