DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15734-1
Bahnanwendungen - Bremssysteme für Hochgeschwindigkeitszüge - Teil 1: Anforderungen und Definitionen; Deutsche Fassung EN 15734-1:2010+A1:2021
Railway applications - Braking systems of high speed trains - Part 1: Requirements and definitions; German version EN 15734-1:2010+A1:2021
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 15734-1:2010+A1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument enthält die Änderung 1, angenommen von CEN am 2021-11-01. Diese Europäische Norm beschreibt die Anforderungen an die Funktionalität, die Einschränkungen, die Leistungsfähigkeit und den Betrieb von Bremssystemen für die Anwendung in Hochgeschwindigkeitszügen nach TSI Fahrzeuge HGV, die zum Betrieb auf den Strecken der Europäischen Bahnen und deren Infrastruktursystemen bestimmt sind. Die in der vorliegenden Norm festgelegten Anforderungen für das Bremssystem sind für Züge anzuwenden, die bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 350 km/h auf speziell für den Hochgeschwindigkeitsverkehr gebauten Strecken verkehren können und legt für Bremsverzögerungen in vier Geschwindigkeitsbereiche abgestufte Werte fest. Diese Norm gilt für: - alle neuen Fahrzeugbauarten für Hochgeschwindigkeitszüge; - alle größeren Grundüberholungen der oben genannten Fahrzeuge, wenn diese Neukonstruktionen oder umfassende Änderungen der Bremsanlage des betreffenden Fahrzeuges mit einschließt. Diese Norm behandelt nicht lokomotivbespannte Züge, welche in EN 14198 behandelt werden. Gegenüber DIN EN 15734-1:2013-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung von Anhang ZA; b) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15734-1:2013-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung von Anhang ZA; b) redaktionelle Überarbeitung der Norm.