DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN CEN/TS 15427-2-2
Bahnanwendungen - Reibungsmanagement zwischen Rad und Schiene - Teil 2-2: Eigenschaften und Merkmale - Kraftschlussmodifikatoren; Deutsche Fassung CEN/TS 15427-2-2:2021
Railway applications - Wheel/Rail friction management - Part 2-2: Properties and Characteristics - Top of Rail materials; German version CEN/TS 15427-2-2:2021
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (CEN/TS 15427-2-2:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Technische Spezifikationen sind nicht Bestandteil des Deutschen Normenwerks. Eine Technische Spezifikation ist das Ergebnis einer Normungsarbeit, das wegen bestimmter Vorbehalte zum Inhalt oder wegen des gegenüber einer Norm abweichenden Aufstellungsverfahrens von DIN noch nicht als Norm herausgegeben wird. Dieses Dokument legt die Anforderungen an Materialien für die Anwendung auf der Kontaktfläche zwischen der Radlauffläche und der Fahrfläche der Schiene (aktive Kontaktfläche) fest. Sie kann direkt oder indirekt auf die Radlauffläche oder die Schiene angewendet werden. Es beschreibt die erforderlichen Informationen für die meisten Genehmigungsverfahren, das Prüfverfahren und die regelmäßige Kontrolle/Überwachung des Materials. Dieses Dokument behandelt keine kraftschlusserhöhenden Materialien wie etwa: - Sand; - Haftverstärker.