DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15807
Bahnanwendungen - Bremskupplungen; Deutsche Fassung EN 15807:2021
Railway applications - Pneumatic half couplings; German version EN 15807:2021
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 15807:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument ist für Bremskupplungen anzuwenden, die so gestaltet sind, dass sie entweder die Hauptluftleitung oder die Hauptluftbehälterleitung von Schienenfahrzeugen miteinander verbinden, unabhängig von der Fahrzeugbauart und der Spurweite. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Konstruktion, die Abmessungen, die Prüfung sowie die Qualitätssicherung der Bremskupplungen fest. Dieses Dokument ersetzt EN 15807:2011. Gegenüber EN 15807:2011 wurde folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde allgemein überarbeitet; b) Toleranzen, Tabellen und Bilder wurden aktualisiert; c) 5.8 "Brandverhalten" wurde an EN 45545-1 und EN 45545-2 angepasst; d) 5.1.3.5 "Haftung der Armierung": Nennwerte wurden wegen Werkstoffeigenschaften der erforderlichen feuerbeständigen Werkstoffe angepasst; e) 5.1.3.15 und 6.3.16 "Knickfestigkeitsprüfung" wurden hinzugefügt; f) 5.1.3.16 und 6.3.17 "Einfluss von Öl" wurden hinzugefügt; g) 5.1.6 "Anschlussstück (Nippel)" und 5.1.7 "Schlauchschelle" wurden hinzugefügt; h) Anhang A "Vakuumbeständigkeit" wurde entfernt; i) Anhang ZA wurde aktualisiert.
Änderungsvermerk
Gegenüber EN 15807:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde umfassend überarbeitet und dabei wurden Toleranzen, Tabellen und Bilder aktualisiert; b) 5.8 "Brandverhalten" wurde an EN 45545-1 und EN 45545-2 angepasst; c) in 5.1.3.5 "Haftung der Armierung" wurden die Nennwerte wegen der Werkstoffeigenschaften der erforderlichen feuerbeständigen Werkstoffe angepasst; d) 5.1.3.15 und 6.3.16 "Knickfestigkeitsprüfung" wurden hinzugefügt; e) 5.1.3.16 und 6.3.17 "Einfluss von Öl" wurden hinzugefügt; f) 5.1.6 "Anschlussstück (Nippel)" und 5.1.7 "Schlauchschelle" wurden hinzugefügt; g) Anhang A "Vakuumbeständigkeit" wurde entfernt; h) Anhang ZA wurde aktualisiert.