DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 16185-2
Bahnanwendungen - Bremssysteme für Triebzüge - Teil 2: Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 16185-2:2014+A1:2019
Railway applications - Braking systems of multiple unit trains - Part 2: Test methods; German version EN 16185-2:2014+A1:2019
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 16185-2:2014+A1:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument enthält die Änderung 1, angenommen von CEN am 2019-09-09. Gegenüber der Vorgängerversion wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Änderung der normativen Verweisung "UIC 544-1" in "EN 16834" in den entsprechenden Abschnitten dieser Norm; - Aktualisierung des Abschnitts 2 "Normative Verweisungen"; - Aktualisierung des Anhangs ZA. Diese Europäische Norm legt Prüfverfahren und Annahmekriterien für ein Bremssystem für den Einsatz in selbstfahrenden Zügen mit thermischem oder elektrischem Antrieb - in diesem Dokument als EMU/DMU bezeichnet - fest, die auf Strecken des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems betrieben werden. Diese Europäische Norm ist anzuwenden für: - alle neuen Fahrzeugbauarten von selbstfahrenden Zügen mit thermischem oder elektrischem Antrieb; - alle größeren Grundüberholungen der EMUs/DMUs, wenn diese Neukonstruktionen oder umfassende Änderungen des Bremssystems des betreffenden Fahrzeugs mit einschließen. Diese Europäische Norm ist nicht anzuwenden für: - lokbespannte Züge, die in EN 14198 festgelegt sind; - Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, die in EN 13452 (alle Teile) festgelegt sind; - Hochgeschwindigkeitszüge, die mit Geschwindigkeiten über 200 km/h betrieben werden, in EN 15734-1 festgelegt sind und nach EN 15734-2 geprüft werden. Die in dieser Europäischen Norm enthaltenen Anforderungen an die Funktionsprüfungen gehen von der Annahme aus, dass die Architektur des Bremssystems der Fahrzeuge EN 16185-1 entspricht. Die mit den Prüfungen nach dieser Europäischen Norm erhaltene Bremsleistung kann zur Beurteilung der Einhaltung der erforderlichen Bremsleistung nach EN 16185-1 genutzt werden.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16185-2:2015-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der normativen Verweisung "UIC 544-1" in "EN 16834" in den entsprechenden Abschnitten dieser Norm; b) Aktualisierung des Abschnitts 2 "Normative Verweisungen"; c) Aktualisierung des Anhangs ZA.