DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN VDE 0119-207-12
; VDE 0119-207-12:2019-08
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Leittechnik - Teil 207-12: Externe optische und akustische Warneinrichtungen an Eisenbahnfahrzeugen
State of the railway vehicles - Control and instrumentation technology - Part 207-12: External visible and audible warning devices for trains
Einführungsbeitrag
Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200 festgelegt. Diese Norm gilt für außen am Fahrzeug fest angebaute optische und akustische Warneinrichtungen, die nach außen wirksam sind. Die funktionellen und technischen Anforderungen sind in DIN EN 15153-1 und DIN EN 15153-2 festgelegt. Tragbare Leuchten wie zum Beispiel das abnehmbare Zugschlusslichtsignal und die abnehmbare Zugschlusstafel sind vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgeschlossen. Diese Norm gilt auch für Zweiwegefahrzeuge, die über äußere optische und akustische Warneinrichtungen verfügen, die den Eisenbahnfahrzeugen im Bereich der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) und der Eisenbahnsignalordnung (ESO) entsprechen. Bei den Arbeiten sind die Grenzwerte der innerhalb Europas geltenden Richtlinie zur künstlichen optischen Strahlung (2006/25/EG) zu beachten. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN VDE 0119-207-12 (VDE 0119-207-12):2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel angepasst; b) Vorwort angepasst; c) Anforderungen wurden überarbeitet, um neue Technologien zu berücksichtigen (speziell LED-Außenleuchten).