DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 16727-2-2
Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Nicht akustische Eigenschaften - Teil 2-2: Mechanische Eigenschaftsanforderungen unter dynamischen Belastungen infolge Zugverkehr - Berechnungsverfahren; Deutsche Fassung EN 16727-2-2:2016
Railway applications - Track - Noise barriers and related devices acting on airborne sound propagation - Non-acoustic performance - Part 2-2: Mechanical performance under dynamic loadings caused by passing trains - Calculation method; German version EN 16727-2-2:2016
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm definiert die Belastung, die maßgebenden Laststellungen und die Schnittkräfte von Lärmschutzwänden, die durch Druck-Sog-Wellen infolge Zugverkehr, beschrieben in EN 1991-2:2003, Abschnitt 6.6.2, verursacht werden. Die vertikale und horizontale Form der Druck-Sog-Welle und die dynamischen Effekte wurden berücksichtigt. Das in dieser Europäischen Norm beschriebene Berechnungsverfahren wurde für Lärmschutzwände entwickelt, die aus einer Pfosten-Wandelement-Konstruktion bestehen, und kann ebenso für Wandverkleidungen verwendet werden, die auf einer unnachgiebigen Unterkonstruktion befestigt sind. Für pfahlgegründete Konstruktionen wird im Anhang A eine empirische Formel für die Bestimmung der Grundfrequenz des Wandsystems angegeben. Anhang B zeigt eine Beispielrechnung für die Bestimmung der Schnittgrößen an einem Mittelpfosten. Die Bemessung der Lärmschutzwände (zum Beispiel Ermüdungsnachweise) ist nicht Teil dieser Norm. Das zuständige Normungsgremium ist NA 087-00-01-11 UA "Lärmschutzwände an Schienenwegen".
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-11 UA - Lärmschutzwände an Schienenwegen