DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 13230-2
Bahnanwendungen - Oberbau - Gleis- und Weichenschwellen aus Beton - Teil 2: Spannbeton-Monoblockschwellen; Deutsche Fassung EN 13230-2:2016
Railway applications - Track - Concrete sleepers and bearers - Part 2: Prestressed monoblock sleepers; German version EN 13230-2:2016
Einführungsbeitrag
Die Europäische Norm EN 13230 "Bahnanwendungen - Oberbau - Gleis- und Weichenschwellen aus Beton" besteht aus den folgenden Teilen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen; - Teil 2: Spannbeton-Monoblockschwellen; - Teil 3: Bewehrte Zweiblockschwellen; - Teil 4: Spannbetonschwellen für Weichen und Kreuzungen; - Teil 5: Sonderformen; - Teil 6: Bemessung und wird als technische Grundlage für die Vertragsabwicklung zwischen den betroffenen Parteien (Kunde - Lieferant) verwendet. Der Teil 2 der Normenreihe EN 13230 legt die besonderen Anforderungen an Spannbeton-Monoblockschwellen, einschließlich technische Kriterien und Kontrollverfahren in Bezug auf die Herstellung und Prüfung von Spannbeton-Monoblockschwellen, fest. Das sind zusätzliche Anforderungen zu EN 13230-1 und diese sind notwendig, um eine vollständige Norm zu haben, die sich mit Spannbeton-Monoblockschwellen befasst. Dieses Dokument (EN 13230-2:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 087-00-01-03 UA "Gleis- und Weichenschwellen" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Gegenüber DIN EN 13230-2:2009-10 wurde folgende Änderung vorgenommen: Das "Bemessungsmoment" wurde durch "charakteristisches Biegemoment" und "Prüfbiegemoment" ersetzt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 13230-2:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Bemessungsmoment" wurde durch "charakteristisches Biegemoment" und "Prüfbiegemoment" ersetzt.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-03 UA - Gleis- und Weichenschwellen