DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN 27204-5
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 5: Elastomerfederung
State of railway vehicles - Running gear - Part 5: Rubber suspension systems
Einführungsbeitrag
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Diese Norm DIN 27204-5 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 5: Luftfederung" wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-04 UA "Fahrwerk" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA Zustand der Eisenbahnfahrzeuge im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Daher ist der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm in DIN 27200:2011-11 in den Abschnitten 1 und 3.1 übergreifend festgelegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27204 Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk besteht aus: - Teil 1: bleibt frei - Teil 2: bleibt frei - Teil 3: Radsatzlager und Radsatzlagerführung (zurückgezogen) - Teil 4: Stahlfederung - Teil 5: Elastomerfederung - Teil 6: Luftfederung - Teil 7: Drehgestell und Ausrüstungsteile - Teil 8: Neigetechnik (zurückgezogen) - Teil 9: bleibt frei Diese Norm DIN 27204-5 gilt für die Elastomerfederung. Sie legt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand der als Primär-, Sekundär- oder als Notfeder fungierenden Elastomer- und Elastomerverbundelemente fest. Antriebsfedern sind nicht Gegenstand dieser Norm. Bei Abweichungen von den genannten Bauarten ist diese Norm sinngemäß anzuwenden. Bei kombinierten Federungsarten (zum Beispiel Reihenschaltung Stahl- und Elastomerfeder) unterliegen die Einzelfedern der zutreffenden DIN-Norm dieser Normenreihe. Die bildlichen Darstellungen dieser Norm tragen beispielhaften Charakter. Gegenüber DIN 27204-5:2004-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Anpassung des Anwendungsbereiches; c) in Tabelle 1 wurde die Lfd-Nr. 1 Elastomerfeder, gesamt gestrichen; d) redaktionell überarbeitet.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 27204-5:2004-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Anpassung des Anwendungsbereiches; c) in Tabelle 1 wurde die lfd-Nr. 1 Elastomerfeder, gesamt gestrichen; d) redaktionell überarbeitet.