NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN 20629-2
Einschienenhängebahnen für den Bergbau - Aufhängen von Schienen - Teil 2: Für eigenangetriebene Einschienenhängebahnen (EHB)

Titel (englisch)

Suspended monorails for mining - Mounting regulations - Part:2: For loco-driven suspended monorails

Einführungsbeitrag

Die Einschienenhängebahn ist per Definition eine zwangsgeführte Schienenbahn an einer aufgehängten Fahrschiene, deren Fahrzeuge (Katzen et cetera) durch die Formgebung der Fahrzeugführung weder quer noch senkrecht entgleisen können. Einschienenhängebahnen werden vorwiegend zum Transport von Strebausrüstungen und der Versorgung der Abbaubetriebe mit Verbrauchsmaterialien eingesetzt. Angesichts stark erhöhter Transportlasten und Fahrgeschwindigkeiten ist die Aufhängung des EHB-Schienenstranges nach "Gefühl" nicht mehr sicher und auch dem erfahrenen Praktiker müssen Entscheidungshilfen auf Basis nachvollziehbarer Berechnungen an die Hand gegeben werden. Diese Norm stellt allgemeine Grundsätze für das Aufhängen und Abspannen von EHB-Schienen nach DIN 20593 für Einschienenhängebahnen (EHB) mit Eigenantrieb im Bergbau unter Tage und einer Schienenneigung von maximal 20 gon auf. Die Norm wurde vom NA 008-05-02 AA "Einschienenhängebahnen" des Normenausschusses Bergbau (FABERG) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 20629-2:2001-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm inhaltlich überarbeitet; b) Begriffsbestimmung zu DIN 20629-2 aufgenommen; c) Ergänzung um Aufhängeart und Aufhängeform; d) Aufhängeform mit Lastverteilelement (LVE) aufgenommen; e) Berücksichtigung neuer Belastungswerte und Präzisierung der wirkenden Kräfte vorgenommen; f) Aktualisierung der zitierten Normen; g) Norm redaktionell überarbeitet.

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Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-18-05 UA - Gruben- und Einschienenhängebahnen  

Ausgabe 2015-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

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