DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 50125-1
; VDE 0115-108-1:2014-11
Bahnanwendungen - Umweltbedingungen für Betriebsmittel - Teil 1: Betriebsmittel auf Bahnfahrzeugen; Deutsche Fassung EN 50125-1:2014
Railway applications - Environmental conditions for equipment - Part 1: Rolling stock and on-board equipment; German version EN 50125-1:2014
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm berücksichtigt die Umweltbedingungen in Europa. Der Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm umfasst die Definitionen und Bereiche folgender Parameter: Höhenlage, Temperatur, Luftfeuchte, Luftbewegung, Regen, Schnee und Hagel, Eis, Sonnenstrahlung, Blitze, Verschmutzung, Schwingungen und Stöße, Umfeld mit elektromagnetischen Störungen, Kennwerte des Versorgungsnetzes für das gesamte Fahrzeug und alle Betriebsmittel an Bord (mechanische, elektromechanische, elektrische, elektronisch). Diese Europäische Norm definiert speziell Grenzflächenbedingungen zwischen dem Fahrzeug und seiner Umgebung. Die definierten Umweltbedingungen werden als betriebsüblich angesehen. Weitere Anleitung für härtere Bedingungen kann prEN 16251 entnommen werden. Bahnfahrzeuge oder Teile von ihnen dürfen auch außerhalb dieser Spezifikation mit reduzierten Kennwerten verwendet werden. Mikroklimate in der Umgebung von Baueinheiten können durch einschlägige Produktnormen oder besondere Anforderungen definiert sein. Fahrgasteinflüsse auf die Betriebsmittel und Einflüsse der Betriebsmittel auf die Fahrgäste werden in dieser Europäischen Norm nicht berücksichtigt. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 50125-1 (VDE 0115-108-1):2000-05 und DIN EN 50125-1 Berichtigung 1 (VDE 0115-108-1 Berichtigung 1):2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde um mechanische Anforderungen erweitert, wie von der European Railway Agency (ERA) gefordert; b) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert.