DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN ISO 3095
Akustik - Bahnanwendungen - Messung der Geräuschemission von spurgebundenen Fahrzeugen (ISO 3095:2013); Deutsche Fassung EN ISO 3095:2013
Acoustics - Railway applications - Measurement of noise emitted by railbound vehicles (ISO 3095:2013); German version EN ISO 3095:2013
Einführungsbeitrag
Außengeräusche von Schienenfahrzeugen entstehen sowohl auf freier Strecke als auch auf Rangiergeländen oder Bahnhöfen. Sie werden von einer Vielzahl von Einzelquellen abgestrahlt und sind stark abhängig von der Betriebsweise sowie den Umgebungsbedingungen. Diese Norm dient der Messung der Geräuschemission von Schienenfahrzeugen und ist anwendbar für Typprüfungen beziehungsweise Vergleiche sowie zur Erhebung von Quelldaten für andere Zwecke. Dabei werden die Einflüsse des Fahrweges, wie zum Beispiel Oberbau, Brücken, Kurven oder gleisgebundene Warneinrichtungen, sowie Signalhörner nicht mit einbezogen. Die Norm ist daher nicht anwendbar zur Beurteilung von Geräuschemmissionen oder Umweltbelastungen. In dieser Norm ist ein Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 zur Messung des von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand abgestrahlten Geräuschs beschrieben. Messgrößen sind A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel für Vorbeifahrten von ganzen Zügen beziehungsweise von Zugteilen mit konstanter Geschwindigkeit, für Stillstands- und Anfahrgeräusche sowie der AF-bewertete maximale Schalldruckpegel für Beschleunigungs- oder Bremsprüfungen. Weiterhin sind Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen beschrieben. Diese Europäische Norm dient der Erfüllung der EG-Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG über die Interoperabilität des transeuropäischen Bahnsystems und den dazugehörigen technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI). Der zugrunde liegende europäische Norm-Entwurf wurde in der Arbeitsgruppe WG 3 "Geräuschemission" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Im Parallelverfahren war auf internationaler Ebene das ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" beteiligt. Für die deutsche Mitarbeit war der Unterausschuss UA 1 "Spurgebundene Fahrzeuge - Kenngrößen" im NALS-Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" zuständig.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 3 - Akustik