DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 13481-3
Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme - Teil 3: Befestigungssysteme für Holzschwellen; Deutsche Fassung EN 13481-3:2012
Railway applications - Track - Performance requirements for fastening systems - Part 3: Fastening systems for wood sleepers; German version EN 13481-3:2012
Einführungsbeitrag
Die europäische Normenreihe EN 13481 "Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Definitionen - Teil 2: Befestigungssysteme für Betonschwellen - Teil 3: Befestigungssysteme für Holzschwellen - Teil 4: Befestigungssysteme für Stahlschwellen - Teil 5: Befestigungssysteme für feste Fahrbahn mit aufgesetzten oder in Kanälen eingebetteten Schienen - Teil 7: Spezielle Befestigungssysteme für Weichen und Kreuzungen sowie Führungsschienen Teil 6 existiert nicht in dieser Serie. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Diese Normen unterstützen die Anforderungen in der Normenreihe EN 13146 "Bahnanwendungen - Oberbau - Prüfverfahren für Schienenbefestigungssysteme". Eine Anforderung an die Schienenbefestigung ist es, den Durchschubwiderstand der Schiene in Längsrichtung sicherzustellen, die das Gleiten der Schienen verhindert und bei einem Schienenbruch das Auseinanderziehen der Gleise weitgehend verhindert. Messungen des Verdrehwiderstandes werden durchgeführt, um das Risiko von Gleisverwerfungen zu bewerten. Anforderungen an die Dämpfungseigenschaften von Schienenbefestigungen können erforderlich werden, um die Schwellen vor den durch Fahrzeuge hervorgerufenen Stößen zu schützen. Der Labortest "Einfluss wiederkehrender Belastungen, Dauerschwellversuch" wird durchgeführt, um das Langzeitverhalten des Befestigungssystems im Gleis darzustellen. Der Versuch zur Bestimmung der Spannkraft ist nur für die Durchführung im Labor geeignet. Diese Europäischen Normen gelten für Schienenbefestigungssysteme der Kategorien A bis E auf Holz-, Stahl- und Betonschwellen im Schotteroberbau mit den maximalen Auslegungsachslasten und Mindest-Gleisbogenhalbmessern. Die Anforderungen gelten für: - Befestigungssysteme, die am Fuß und/oder am Schienensteg arbeiten, einschließlich direkter Befestigungssysteme und Systeme; - Befestigungssysteme für Schienenprofile nach EN 13674-1 und EN 13674-4. Diese Normen gelten nicht für Befestigungssysteme für andere Schienenprofile, starre Befestigungssysteme oder spezielle Befestigungssysteme für Schienenstöße. Diese Normen gelten ausschließlich für die Typzulassung eines kompletten Schienenbefestigungssystems.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 13481-3:2012-08 wurde folgende Änderung vorgenommen: In Tabelle 3 wurde der Wert X der Kategorie E von X = 7 mm auf X = 75 mm korrigiert