DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15153-1
Bahnanwendungen - Optische und akustische Warneinrichtungen für Schienenfahrzeuge - Teil 1: Fernlichter, Spitzensignale und Zugschlusssignale; Deutsche Fassung EN 15153-1:2013
Railway applications - External visible and audible warning devices for trains - Part 1: Head, marker and tail lamps; German version EN 15153-1:2013
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm legt die funktionellen und technischen Anforderungen an Fernlichter, Spitzensignale und Zugschlusssignale von Schienenfahrzeugen einschließlich Hochgeschwindigkeits- und konventionelle Eisenbahnfahrzeuge fest, schließt aber Straßenbahnen, U-Bahnen und netzunabhängige Systeme aus. Diese Europäische Norm legt auch die Anforderungen für die Prüfung und Konformitätsbewertung fest. Tragbare Leuchten sind vom Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm ausgeschlossen. Die wesentlichen Änderungen gegenüber DIN EN 15153-1:2007 sind: - technische Anforderungen wurden mit der konventionellen TSI in Einklang gebracht, und - Anforderungen wurden überarbeitet, um neue Technologien zu erlauben. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15153-1:2007-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die technischen Anforderungen wurden mit der konventionellen TSI in Einklang gebracht; b) die Anforderungen wurden überarbeitet, um neue Technologien zu erlauben.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-08 AA - Fahrzeugkopf/Führerraum
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln