DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15020
Bahnanwendungen - Abschleppkupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 15020:2006+A1:2010
Railway applications - Rescue coupler - Performance requirements, specific interface geometry and test methods; German version EN 15020:2006+A1:2010
Einführungsbeitrag
Das Dokument definiert die Anforderungen an die Abschleppkupplung von Zügen. Es enthält Änderung A1:2010, mit der Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EU-Richtlinien an die neue Richtlinie 2008/57/EG angepasst wurde.
Die Neufassung der Richtlinie 2008/57/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems innerhalb der Gemeinschaft wurde am 17. Juni 2008 veröffentlicht. Die beiden vorherigen EU-Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG über die Interoperabilität der transeuropäischen Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Eisenbahnsysteme werden deshalb mit Wirkung vom 19. Juli 2010 aufgehoben. Ab diesem Datum müssen harmonisierte Normen des Eisenbahnsektors auf die neue Richtlinie verweisen.
Die Änderung wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) im DIN.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15020:2007-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderungen der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-13 AA - Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen