DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15611
Bahnanwendungen - Bremse - Relaisventile; Deutsche Fassung EN 15611:2008+A1:2010
Railway applications - Braking - Relay valves; German version EN 15611:2008+A1:2010
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" des Normenausschusses Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Diese Europäische Norm gilt für Relaisventile zur Steuerung des Bremszylinderdruckes von Druckluftbremsen in Eisenbahnfahrzeugen in Zusammenarbeit mit einem Bremssteuerventil oder einem anderen Steuerelement, abhängig von einer Veränderung der Fahrzeugbeladung, die entweder autokontinuierlich oder zweistufig, das heißt "leer" - "beladen", erfolgt. In dieser Europäischen Norm werden die Anforderungen für die Konstruktion, die Herstellung und die Prüfung von Relaisventilen festgelegt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15611:2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EU-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikation zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderungen der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.