DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15551
Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Puffer; Deutsche Fassung EN 15551:2009
Railway applications - Railway rolling stock - Buffers; German version EN 15551:2009
Einführungsbeitrag
Die Norm definiert die Anforderungen an Puffer mit 105 mm, 110 mm und 150 mm Hub für Fahrzeuge und Einheiten, die Puffer und Schraubenkupplungen verwenden und an Kupplungsschnittstellen mit Schienenfahrzeugen im grenzüberschreitenden Verkehr zum Einsatz kommen. Weiterhin definiert diese Norm ebenfalls die Anforderungen an in Puffer integrierte Crashelemente (kollisionssichere Puffer) für Kesselwagen nach den Bestimmungen des RID.
Die Europäische Norm steht im Zusammenhang mit der EG-Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft (Neufassung der Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG). Die Anwendung dieser Europäischen Norm berechtigt zur Annahme, dass eine Übereinstimmung mit den entsprechenden grundlegenden Anforderungen der Richtlinie gegeben ist.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" in einem beschleunigten Verfahren in dem Projekt-Team "Puffer und Zugeinrichtung" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im FSF.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-13 AA - Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen