DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15566
Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Zugeinrichtung und Schraubenkupplung; Deutsche Fassung EN 15566:2009
Railway applications - Railway rolling stock - Draw gear and screw coupling; German version EN 15566:2009
Einführungsbeitrag
Die Europäische Norm legt die Anforderungen an Zugeinrichtungen und Schraubenkupplungen für Endwagen fest, die mit anderen Schienenfahrzeugen des grenzüberschreitenden Verkehrs (zum Beispiel Güterwagen, Lokomotiven, Reisezugwagen) gekuppelt werden müssen.
Die Europäische Norm steht im Zusammenhang mit der EG-Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft (Neufassung der Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG). Die Anwendung dieser Europäischen Norm berechtigt zu der Annahme, dass eine Übereinstimmung mit den entsprechenden grundlegenden Anforderungen der Richtlinie gegeben ist.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" in einem beschleunigten Verfahren in dem Projekt-Team "Puffer und Zugeinrichtung" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im FSF.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-13 AA - Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen