DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15227
Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen; Deutsche Fassung EN 15227:2008
Railway applications - Crashworthiness requirements for railway vehicle bodies; German version EN 15227:2008
Einführungsbeitrag
Die Norm gilt für Neukonstruktionen von Lokomotiven und Fahrzeugen des Schienenpersonenverkehrs und empfiehlt eine Übergangsphase für die Anwendung auf bestehende Konstruktionen. Um Fahrzeuginsassen durch Erhalt der strukturellen Integrität zu schützen, legt sie allgemeine Methoden zur Bereitstellung passiver Sicherheit durch die Festlegung von Auslegungs-Kollisionsszenarien einschließlich Referenzhindernissen und Referenzzugformationen fest. Des Weiteren enthält sie Anforderungen an den Nachweis der Erfüllung der passiven Sicherheitsziele über einen Vergleich mit bestehenden erprobten Konstruktionen, numerische Simulation, Versuche mit Komponenten oder in Originalgröße oder eine Kombination dieser Methoden.
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 256/WG 2 "Festigkeitsanforderungen" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-04-01 AA "Festigkeitsbemessung, Lastannahmen" des FSF. Das deutsche Gremium empfiehlt die Anwendung der Übergangsbestimmungen nach Anhang E dieser Norm und weist daraufhin, dass Fahrzeuge ohne Drehgestelle (Starrahmen) im Sinne der Norm den Drehgestellen gleichgestellt werden.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit