DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Bremse - Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen
Kurzreferat
Dieses Dokument ist für Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen anzuwenden. Der Zweck solcher Vorrichtungen ist die Erzeugung eines lastabhängigen Signals, das die Anpassung des Bremsvermögens an die jeweilige Fahrzeugmasse bewirkt. Die handbetätigten Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen ändern ihr Ausgangssignal je nach Stellung der Handgriffe, die zusammen mit den zugehörigen Schildlagern als Schnittstellen dienen. Die Schildlager lesen die für die Betätigung der Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen erforderlichen Informationen, d. h. Bremsgewichte für jede Stellung und die entsprechende Umstellmasse des Fahrzeugs. Automatische Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen tasten einen bestimmten Schwellenwert der Fahrzeuglast ab, um das Ausgangssignal automatisch anzupassen, wenn die Fahrzeugmasse einen festgelegten Wert erreicht. Dieser Schwellenwert ist die Umstellmasse. Unterhalb dieser Masse stellt das Bremssystem des Fahrzeugs eine reduzierte Bremskraft bereit. Bei der Umstellmasse oder höheren Massen wird die hohe Bremskraft angewendet. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Konstruktion, die Prüfung und die Qualitätssicherung von Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen fest.
Beginn
2024-07-02
WI
00256A4T
Geplante Dokumentnummer
EN 15624+A1
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse
Vorgänger-Dokument(e)
Bahnanwendungen - Bremse - Leer-Beladen-Umstellvorrichtungen
2021-02