DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Bewertungsverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; Deutsche und Englische Fassung EN 14067-4:2024/prA1:2024
Kurzreferat
Dieses Dokument legt Anforderungen, Prüfverfahren, Beurteilungsverfahren und Abnahmekriterien für den Betrieb von Schienenfahrzeugen auf offener Strecke fest. Für Druckänderungen und Strömungseffekte neben dem Gleis werden Anforderungen und Beurteilungsverfahren bereitgestellt. Für den Fahrwiderstand werden Beurteilungsverfahren in diesem Dokument behandelt. Lastfälle auf Infrastrukturkomponenten aufgrund von zugverursachten Druckänderungen und Strömungseffekten werden in diesem Dokument behandelt. Für Schottergleise werden Prüfaufbauten zur Beurteilung des Schotterflugs vorgeschlagen. Die Anforderungen gelten nur für Schienenfahrzeuge des Vollbahnsystems mit Höchstgeschwindigkeiten über 160 km/h und nicht für andere Bahnsysteme. Das Dokument ist anwendbar für alle Schienenfahrzeuge und Infrastrukturen im Freien mit einer Nennspurweite von 1 435 mm bis einschließlich 1 668 mm.
Beginn
2024-07-01
WI
00256A4S
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 14067-4/A1
Projektnummer
08701662
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-05 AA - Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 6 - Aerodynamik
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Änderung von DIN EN 14067-4:2024-06
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Bewertungsverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; Deutsche und Englische Fassung EN 14067-4:2024/prA1:2024
2024-11
Kaufen bei DIN Media