NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Projekt

Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Nicht akustische Eigenschaften - Teil 2-1: Mechanische Eigenschaftsanforderungen unter dynamischen Belastungen aufgrund vorbeifahrender Züge - Prüfverfahren zum Ermüdungsverhalten

Kurzreferat

Dieses Dokument beschreibt die grundsätzlichen Anforderungen an den Nachweis von Grenzzuständen der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit und des Ermüdungswiderstands sowohl für die gesamte Lärmschutzwand als auch für ihre Bauteile durch analytische Verfahren und/oder Prüfungen. Analytische Verfahren können für die Bestimmung der charakteristischen Werte und der Bemessungswerte verwendet werden. Sind ausreichende Informationen nicht verfügbar, kann das analytische Verfahren mit Ergebnissen aus Prüfungen kombiniert werden. Dieses Dokument bietet die folgenden Arten von Prüfverfahren: - Prüfung von kleinen Proben für die Bestimmung von Kerbfallkategorien, die möglicherweise nicht von Eurocodes erfasst sind (Nachweisverfahren A); - Prüfung eines globalen Elements für die Bestimmung des Grenzzustands der Ermüdung (Nachweisverfahren B). - vollumfängliche Prüfungen unter einer gegebenen repräsentativen Belastung (Nachweisverfahren C), um den Ermüdungswiderstand der Bauteile der Lärmschutzwand für definierte Belastungsbedingungen zu bestimmen; Nachweisverfahren C ist eine Alternative zu Nachweisverfahren A und B.

Beginn

2024-12-16

WI

00256A4D

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 16727-2-1 rev

Projektnummer

08701642

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-11 UA - Lärmschutzwände an Schienenwegen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 40 - Lärmschutzwände  

Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Nicht akustische Eigenschaften - Teil 2-1: Mechanische Eigenschaftsanforderungen unter dynamischen Belastungen aufgrund vorbeifahrender Züge - Prüfverfahren zum Ermüdungsverhalten; Deutsche Fassung EN 16727-2-1:2018
2018-08

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