DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Nicht akustische Eigenschaften - Teil 2-1: Mechanische Eigenschaftsanforderungen unter dynamischen Belastungen aufgrund vorbeifahrender Züge - Prüfverfahren zum Ermüdungsverhalten
Kurzreferat
Dieses Dokument beschreibt die grundsätzlichen Anforderungen an den Nachweis von Grenzzuständen der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit und des Ermüdungswiderstands sowohl für die gesamte Lärmschutzwand als auch für ihre Bauteile durch analytische Verfahren und/oder Prüfungen. Analytische Verfahren können für die Bestimmung der charakteristischen Werte und der Bemessungswerte verwendet werden. Sind ausreichende Informationen nicht verfügbar, kann das analytische Verfahren mit Ergebnissen aus Prüfungen kombiniert werden. Dieses Dokument bietet die folgenden Arten von Prüfverfahren: - Prüfung von kleinen Proben für die Bestimmung von Kerbfallkategorien, die möglicherweise nicht von Eurocodes erfasst sind (Nachweisverfahren A); - Prüfung eines globalen Elements für die Bestimmung des Grenzzustands der Ermüdung (Nachweisverfahren B). - vollumfängliche Prüfungen unter einer gegebenen repräsentativen Belastung (Nachweisverfahren C), um den Ermüdungswiderstand der Bauteile der Lärmschutzwand für definierte Belastungsbedingungen zu bestimmen; Nachweisverfahren C ist eine Alternative zu Nachweisverfahren A und B.
Beginn
2024-12-16
WI
00256A4D
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 16727-2-1 rev
Projektnummer
08701642
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-11 UA - Lärmschutzwände an Schienenwegen
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 1/WG 40 - Lärmschutzwände