DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum
Kurzreferat
Die Normen des Gesamtwerkes „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge“ beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Diese Norm legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Sie ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus ist diese Norm auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. ANMERKUNG 1 Die konstruktive Gestaltung für eine instandhaltungsfreundliche Überprüfung der Betriebsgrenzmaße ist zu berücksichtigen. ANMERKUNG 2 Die Anwendbarkeit dieser Norm auf Eisenbahnfahrzeuge anderer Spurweiten und deren Komponenten ist im Einzelfall zu prüfen. Diese Norm gilt für die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse). Diese Norm legt die Mindestanforderungen an die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse) fest.
Beginn
2023-05-24
Geplante Dokumentnummer
DIN 27205-9
Projektnummer
08701603
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN 27205-9:2017-03
Norm-Entwurf
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum
2023-11
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