DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben
Kurzreferat
Die Normen des Gesamtwerkes „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge“ beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Diese Norm legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Sie ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus ist diese Norm auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. ANMERKUNG 1 Die konstruktive Gestaltung für eine instandhaltungsfreundliche Überprüfung der Betriebsgrenzmaße ist zu berücksichtigen. ANMERKUNG 2 Die Anwendbarkeit dieser Norm auf Eisenbahnfahrzeuge anderer Spurweiten und deren Komponenten ist im Einzelfall zu prüfen. Diese Norm gilt für belüftete Wellenbremsscheiben von Eisenbahnfahrzeugen, z. B. aus Grauguss, Sphäroguss und Stahlguss, die sich mit Radsatzdrehzahl drehen, ausgenommen Aluminiumbremsscheiben. Bei abweichenden Bauarten von den bezeichneten Ausführungen gilt diese Norm sinngemäß. Die bildlichen Darstellungen in dieser Norm tragen beispielhaften Charakter.
Beginn
2023-05-24
Geplante Dokumentnummer
DIN 27205-3
Projektnummer
08701598
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN 27205-3:2017-03
Norm-Entwurf
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben
2023-11
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Vorgänger-Dokument(e)
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben
2017-03