DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Bremse - Bremsvermögen
Kurzreferat
Dieses Dokument legt eine harmonisierte Verfahrensweise zur Bewertung des Bremsvermögens durch Prüfung von Lokomotiven, Reisezugwagen, Güterwagen, schienengebundenen Bau- und Instandhaltungsmaschinen und Elektro- und Dieseltriebwagen und triebzügen, einschließlich Hochgeschwindigkeitszügen, fest. Dieses Dokument legt das Normverfahren für die Durchführung von Prüfungen des Bremsvermögens und die Korrekturfaktoren dar, die auf die für alle Arten von Schienenfahrzeugen gewonnenen Daten anzuwenden sind. Dieses Dokument legt auch die Verfahren zur Bewertung des Bremsvermögens in Bezug auf den Anhalteweg und, davon ausgehend, den Prozess zur Bestimmung der Fahrzeugverzögerung und des Bremsgewichts fest. Es befasst sich mit der Umwandlung des Bremsgewichts eines Fahrzeugs oder Zuges in Bremsgewichtshundertstel für betriebliche Zwecke. Es legt auch die zusätzlichen Faktoren bei der Bestimmung des Bremsgewichtshundertstel eines Zuges fest, das in Abhängigkeit von der Zugbildung aus dem festgelegten Bremsgewicht berechnet wird. Anhang D enthält ein Verfahren (Kraftmessung) zur Bestimmung des Bremsvermögens von Güterwagen, die mit Bremsklötzen aus Grauguss P10 oder LL-Bremsklötzen ausgestattet sind.
Beginn
2024-09-05
WI
00256A36
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 16834 rev
Projektnummer
08701582
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse
Vorgänger-Dokument(e)
Bahnanwendungen - Bremse - Bremsvermögen; Deutsche Fassung EN 16834:2019
2019-07