DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Innenverglasung für Schienenfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 17530:2022/FprA1:2024
Kurzreferat
Dieses Dokument legt die funktionellen, Leistungs- und Qualitätsanforderungen für die Innenverglasung von Schienenfahrzeugen fest, einschließlich Typprüfungen, Serienprüfungen und Untersuchungsverfahren für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, Vollbahnbahnfahrzeuge und Fahrzeuge städtischer Schienenbahnen einschließlich U-Bahn- und Straßenbahnanwendungen. Dieses Dokument ist auch für Straßenbahnfahrzeuge anwendbar. Die Bestimmung von Größe, Form, Ausrichtung und Position von Innenverglasung fällt nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument legt keine Anforderungen für die Schnittstellen zwischen der Innenverglasung und dem Fahrzeug fest. Folglich behandelt dieses Dokument keine Themen des Einbaus und der Struktureigenschaften. Dieses Dokument ist nicht für Innenverglasung mit einer Oberfläche von weniger als 0,02 m2 und Noteinrichtungsgehäusen (z. B. Abdeckungen von Nothammern, Fahrgastalarmsystemen usw.) anzuwenden. Dieses Dokument ist nicht für andere Materialien als Verglasungswerkstoffe anzuwenden. Wenn aus Gründen der Sicherheit eine bestimmte Glasart erforderlich ist, die nicht in diesem Dokument behandelt wird (z. B. durchschusshemmende Verglasung oder Brandschutzverglasung), ist dieses Dokument nicht anwendbar.
Beginn
2022-12-12
WI
00256A4V
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 17530+A1
Projektnummer
08701580
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-11-03 UA - Innen- und Außenverglasung
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 49 - Verglasungen
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Änderung von DIN EN 17530:2022-07
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Innenverglasung für Schienenfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung EN 17530:2022/prA1:2023
2023-10
Kaufen bei DIN Media
Vorgänger-Dokument(e)
Bahnanwendungen - Innenverglasung für Schienenfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 17530:2022
2022-07